Ich habe es schon oft gesagt. Und ich werde es immer wieder sagen: Bildung ist die Grundlage für ein gutes Leben. Je mehr wir in die Bildung unserer Kinder und Bürger*innen investieren, um so sicherer und entspannter können wir der Zukunft entgegenblicken. 

1. Unsere Schulen brauchen Unterstützung: Gute Lehrer, Digitalkonzepte,Gebäudesanierung. Entscheidend ist, dass wir es schaffen, Investitionen kontinuierlich für die schulische Infrastruktur bereit zu stellen. Daneben ist es wichtig, Schulen und Lehrer*innen nicht allein zu lassen. Die pädagogischen Aufgaben werden immer komplexer. Ich möchte mit zielgerichteten Angeboten an die Eltern und Stärkung der Familienzentren, Schule flankieren und unterstützen.

2. Bildungscampus Gelsenkirchen: Dieses Angebot stellt eine Brücke da, zwischen Schule und Arbeitswelt. Wir holen alle ins Boot: Schüler*innen, Arbeitgeber*innen, Ausbilder*innen, Lehrer*innen. Sorgen für eine ganzheitliche Vernetzung und schaffen es so, bedarfsorientiert und fähigkeitsgerecht, junge Menschen auszubilden. Räumlich, personell und finanziell sind die ersten Gespräche erfolgreich geführt. Gelsenkirchen braucht motivierte und gut ausgebildete junge Menschen, die in ihrer Heimatstadt eine berufliche und private Perspektive haben.

3. Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW: Ich will, dass Gelsenkirchen weiterhin die Stadt mit zwei Hochschulen bleibt. Deshalb werde ich für unser Angebot an die HSPV NRW kämpfen. Jeden Tag. Wir haben einen perfekten Plan, einen tollen Baugrund, zentral in der Stadt und verkehrsoptimal gelegen. Wir bieten einfach mehr. Neben der Architektur und der Lage, sind Mensa, Kita, Tiefgaragen und das neue, angegliederte Schwimmbad im Gesamtpaket enthalten. Eine FH mitten in unserer City tut Gelsenkirchen gut. Ich werde mit aller Kraft dafür arbeiten, dass dieser Plan aufgeht.

► Bildung ist mehr als Lernen. Bildung gibt uns Zeit zu wachsen, zu reifen und zu hinterfragen. Bildung macht uns weniger leicht verführbar und selbstbewusster. Und Bildung hilft Herz und Hirn fit zu machen. Für unser Gelsenkirchen. Glauben Sie, wie ich daran, dass Bildung stark macht? Dann ist Ihre Stimme am 27.09 gut investiert.

Leave a Reply